Es ist Zeit, Ihre Uhrmacherkultur zu perfektionieren! Nachdem wir Ihnen erklärt haben, wie man ein Tauchrichtungs- teleskop , ein Tachymeter oder die Anzeige eines Worldtimers benutzt , schauen wir uns eine Maßskala an , die wir bei den Chronographen selten treffen und die es dennoch kann erweisen sich als nützlich: der Entfernungsmesser .

Was ist ein Entfernungsmesser?

Es ist ein Chronograph, dessen Zifferblatt mit einer Messskala ausgestattet ist, die es ermöglicht, die Entfernung zwischen einem Ereignis und einem bestimmten Punkt zu bestimmen, wobei die Schallgeschwindigkeit 340,29 Meter beträgt Sekunde (oder 1,224 km / h). Es ist also ein Vergleich zwischen der Vision eines Ereignisses und der Zeit, die der Klang zu Gehör bringt. Was wirst du uns sagen? Das erste, woran man denkt, ist die Entfernungsberechnung eines Blitzes; aber es ist auch ein Instrument, das den Armeen nützlich war, um die Entfernung zu bestimmen, die mehrere Truppen entsprechend den Schüssen oder Detonationen trennt.

Wie benutzt man die telemetrische Skala Ihrer Uhr?

Sie werden oft einen Entfernungsmesser finden, der auf einem Tachometer lehnt. Um sie zu unterscheiden, ist es sehr einfach: Der Tachometer zeigt oft "1km" oder "1000m" an und zeigt dann "500" um 1:08, während der Entfernungsmesser Markierungen von 19 oder 20 anzeigt. Hier ist es sehr einfach : Die telemetrische Skala befindet sich um das Zifferblatt und zeigt um 11:58 Uhr 20 Kilometer an. Der Klang reist 20 km in 58 Sekunden. Jetzt müssen Sie auf der Hut sein: Sie sehen zum Beispiel einen Blitz am Horizont und starten den Chronographen sofort, indem Sie den Druckknopf bei 2 Uhr drücken. Sobald Sie es mit eigenen Ohren hören, drücken Sie die gleiche Taste erneut, um den Chronographen zu stoppen . Nehmen wir an, die Nadel stoppte nach etwa 44 Sekunden. Die Schlussfolgerung ist sehr einfach: Die Skala zeigt 15 an und der Blitz entstand daher bei ungefähr 15 Kilometern.

Dies ist offensichtlich eine Annäherung, weil der Chronograph nicht genau im Moment ausgelöst wurde, aber er ist auf jeden Fall sehr nah, da innerhalb von 3 Sekunden ein Kilometer mehr oder weniger hinzugefügt werden konnte. Ganz zu schweigen davon, dass die Schallgeschwindigkeit nicht konstant ist und durch verschiedene Faktoren wie Höhe oder Temperatur beeinflusst werden kann, und dass die Skala auf der Näherung von 340 Metern pro Sekunde basiert. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass die Nadel, wenn sie länger als 60 Sekunden dauert , eine zweite Runde machen kann ; Sie müssen lediglich 20 Kilometer zu der Nummer hinzufügen, an der es angehalten hat und so weiter. Wenn man weiß, dass das menschliche Auge in 48 Kilometern Entfernung eine Kerzenflamme wahrnehmen kann, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten!

Beachten Sie auch, dass diese Distanzberechnung auch ohne Chronograph durchgeführt werden kann , einfach basierend auf den berühmten 340 Metern, die jede Sekunde vom Sound zurückgelegt werden. Zum Beispiel sehen Sie einen Blitz und Ihr Sekundenzeiger zeigt 31 Sekunden an. Sieh dir dein Zifferblatt an und zähle dich selbst (1, 2, 3, 4, 5 ...). Wenn du die Dauer bestimmst , kannst du es mit der Geschwindigkeit des Klangs multiplizieren , um die Entfernung zu kennen. Sagen wir es dauert 17 Sekunden, 17 x 340 Meter, das ergibt 5.780 Meter. Und jetzt weißt du alles!